Package bbe
Class ExampleEntity
java.lang.Object
bbe.ExampleEntity
Diese Klasse ist ein Beispiel für ein Entity, das alle möglichen Methoden implementiert. Wird eine Methode mit
Rückgabetyp void in einer Entity-Klasse nicht implementiert, wird sie ignoriert. Wird eine Methode mit Rückgabetyp
nicht implementiert wird der unten angegebene Standardwert verwendet.
- Author:
- Valentin Herrman
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Constructor Summary
Constructors -
Method Summary
Modifier and TypeMethodDescriptionvoidcrash()Es kann nur eine der crash-Varianten implementiert werden!voidEs kann nur eine der crash-Varianten implementiert werden!voidEs kann nur eine der crash-Varianten implementiert werden!voidEs kann nur eine der crash-Varianten implementiert werden!Solange diese Methode bei allen Entities einen leeren String ("") zurückgibt, läuft das Spiel.Der Rückgabewert wird als Bild für das Entity angezeigt - eine Übersicht über alle im Paket verfügbaren Bilder gibt es hier: gameboard.valentin-herrmann.com/resources/images.htmldoubleDer Rückgabewert ist der Skalierungsfaktor des Bildes und kann fortlaufend geändert werden.getText()Rückgabewert ist Text, der neben dem Entity angezeigt werden soll.doublegetX()Rückgabewert ist x-Koordinate des Entities.doublegetY()Rückgabewert ist y-Koordinate des Entities.booleanisStatic()Gibt diese Methode true zurück, werden folgende Methoden NICHT genutzt: getGameoverMessage(), getText(), setW(boolean), setA(boolean), ...voidsetA(boolean pressed) Wird aufgerufen, wenn die Taste A gedrückt oder losgelassen wird.voidsetD(boolean pressed) Wird aufgerufen, wenn die Taste D gedrückt oder losgelassen wird.voidsetDown(boolean pressed) Wird aufgerufen, wenn der Pfeil nach unten gedrückt oder losgelassen wird.voidsetEnter(boolean pressed) Wird aufgerufen, wenn die Enter-Taste gedrückt oder losgelassen wird.voidsetLeft(boolean pressed) Wird aufgerufen, wenn der Pfeil nach links gedrückt oder losgelassen wird.voidsetRight(boolean pressed) Wird aufgerufen, wenn der Pfeil nach rechts gedrückt oder losgelassen wird.voidsetS(boolean pressed) Wird aufgerufen, wenn die Taste S gedrückt oder losgelassen wird.voidsetSpace(boolean pressed) Wird aufgerufen, wenn die Leertaste gedrückt oder losgelassen wird.voidsetUp(boolean pressed) Wird aufgerufen, wenn der Pfeil nach oben gedrückt oder losgelassen wird.voidsetW(boolean pressed) Wird aufgerufen, wenn die Taste W gedrückt oder losgelassen wird.
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Constructor Details
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ExampleEntity
public ExampleEntity()
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Method Details
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getX
public double getX()Rückgabewert ist x-Koordinate des Entities. Implementierung ist optional, falls nicht implementiert, wird 0 verwendet. -
getY
public double getY()Rückgabewert ist y-Koordinate des Entities. Implementierung ist optional, falls nicht implementiert, wird 0 verwendet. -
getText
Rückgabewert ist Text, der neben dem Entity angezeigt werden soll. Implementierung ist optional, falls nicht implementiert, wird kein Text angezeigt. -
getImagePath
Der Rückgabewert wird als Bild für das Entity angezeigt - eine Übersicht über alle im Paket verfügbaren Bilder gibt es hier: gameboard.valentin-herrmann.com/resources/images.html -
getScaleFactor
public double getScaleFactor()Der Rückgabewert ist der Skalierungsfaktor des Bildes und kann fortlaufend geändert werden. Faktor 1.0 bedeutet kein Zoom. -
isStatic
public boolean isStatic()Gibt diese Methode true zurück, werden folgende Methoden NICHT genutzt: getGameoverMessage(), getText(), setW(boolean), setA(boolean), ... -
getGameoverMessage
Solange diese Methode bei allen Entities einen leeren String ("") zurückgibt, läuft das Spiel. Sobald irgendein Entity auf dem Spielfeld einen Text zurückgibt, wird das Spiel beendet und der Text angezeigt. -
crash
public void crash()Es kann nur eine der crash-Varianten implementiert werden! Methode wird aufgerufen, wenn das Entity mit einem anderen Entity kollidiert. -
crash
Es kann nur eine der crash-Varianten implementiert werden! Methode wird aufgerufen, wenn das Entity mit einem anderen Entity kollidiert. Der Wert des Parameters otherClassname ist der Name der Klasse des anderen Entities. -
crash
Es kann nur eine der crash-Varianten implementiert werden! Methode wird aufgerufen, wenn das Entity mit einem anderen Entity kollidiert. Der Wert des Parameters ist das Objekt, mit dem das Entity kollidiert ist. -
crash
Es kann nur eine der crash-Varianten implementiert werden! Methode wird aufgerufen, wenn das Entity mit einem anderen Entity kollidiert. Der erste Parameter enthält den Namen der Klasse des anderen Entities, der zweite Parameter ist das Objekt, mit dem das Entity kollidiert ist. -
setLeft
public void setLeft(boolean pressed) Wird aufgerufen, wenn der Pfeil nach links gedrückt oder losgelassen wird. Der Parameter pressed ist true, wenn die Taste gedrückt wird, und false, wenn sie losgelassen wird. -
setRight
public void setRight(boolean pressed) Wird aufgerufen, wenn der Pfeil nach rechts gedrückt oder losgelassen wird. Der Parameter pressed ist true, wenn die Taste gedrückt wird, und false, wenn sie losgelassen wird. -
setUp
public void setUp(boolean pressed) Wird aufgerufen, wenn der Pfeil nach oben gedrückt oder losgelassen wird. Der Parameter pressed ist true, wenn die Taste gedrückt wird, und false, wenn sie losgelassen wird. -
setDown
public void setDown(boolean pressed) Wird aufgerufen, wenn der Pfeil nach unten gedrückt oder losgelassen wird. Der Parameter pressed ist true, wenn die Taste gedrückt wird, und false, wenn sie losgelassen wird. -
setW
public void setW(boolean pressed) Wird aufgerufen, wenn die Taste W gedrückt oder losgelassen wird. Der Parameter pressed ist true, wenn die Taste gedrückt wird, und false, wenn sie losgelassen wird. -
setA
public void setA(boolean pressed) Wird aufgerufen, wenn die Taste A gedrückt oder losgelassen wird. Der Parameter pressed ist true, wenn die Taste gedrückt wird, und false, wenn sie losgelassen wird. -
setS
public void setS(boolean pressed) Wird aufgerufen, wenn die Taste S gedrückt oder losgelassen wird. Der Parameter pressed ist true, wenn die Taste gedrückt wird, und false, wenn sie losgelassen wird. -
setD
public void setD(boolean pressed) Wird aufgerufen, wenn die Taste D gedrückt oder losgelassen wird. Der Parameter pressed ist true, wenn die Taste gedrückt wird, und false, wenn sie losgelassen wird. -
setEnter
public void setEnter(boolean pressed) Wird aufgerufen, wenn die Enter-Taste gedrückt oder losgelassen wird. Der Parameter pressed ist true, wenn die Taste gedrückt wird, und false, wenn sie losgelassen wird. -
setSpace
public void setSpace(boolean pressed) Wird aufgerufen, wenn die Leertaste gedrückt oder losgelassen wird. Der Parameter pressed ist true, wenn die Taste gedrückt wird, und false, wenn sie losgelassen wird.
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