Package bbe

Class ExampleEntity

java.lang.Object
bbe.ExampleEntity

public class ExampleEntity extends Object
Diese Klasse ist ein Beispiel für ein Entity, das alle möglichen Methoden implementiert. Wird eine Methode mit Rückgabetyp void in einer Entity-Klasse nicht implementiert, wird sie ignoriert. Wird eine Methode mit Rückgabetyp nicht implementiert wird der unten angegebene Standardwert verwendet.
Author:
Valentin Herrman
  • Constructor Summary

    Constructors
    Constructor
    Description
     
  • Method Summary

    Modifier and Type
    Method
    Description
    void
    Es kann nur eine der crash-Varianten implementiert werden!
    void
    crash(Object other)
    Es kann nur eine der crash-Varianten implementiert werden!
    void
    crash(String otherClassname)
    Es kann nur eine der crash-Varianten implementiert werden!
    void
    crash(String otherClassname, Object other)
    Es kann nur eine der crash-Varianten implementiert werden!
    Solange diese Methode bei allen Entities einen leeren String ("") zurückgibt, läuft das Spiel.
    Der Rückgabewert wird als Bild für das Entity angezeigt - eine Übersicht über alle im Paket verfügbaren Bilder gibt es hier: gameboard.valentin-herrmann.com/resources/images.html
    double
    Der Rückgabewert ist der Skalierungsfaktor des Bildes und kann fortlaufend geändert werden.
    Rückgabewert ist Text, der neben dem Entity angezeigt werden soll.
    double
    Rückgabewert ist x-Koordinate des Entities.
    double
    Rückgabewert ist y-Koordinate des Entities.
    boolean
    Gibt diese Methode true zurück, werden folgende Methoden NICHT genutzt: getGameoverMessage(), getText(), setW(boolean), setA(boolean), ...
    void
    setA(boolean pressed)
    Wird aufgerufen, wenn die Taste A gedrückt oder losgelassen wird.
    void
    setD(boolean pressed)
    Wird aufgerufen, wenn die Taste D gedrückt oder losgelassen wird.
    void
    setDown(boolean pressed)
    Wird aufgerufen, wenn der Pfeil nach unten gedrückt oder losgelassen wird.
    void
    setEnter(boolean pressed)
    Wird aufgerufen, wenn die Enter-Taste gedrückt oder losgelassen wird.
    void
    setLeft(boolean pressed)
    Wird aufgerufen, wenn der Pfeil nach links gedrückt oder losgelassen wird.
    void
    setRight(boolean pressed)
    Wird aufgerufen, wenn der Pfeil nach rechts gedrückt oder losgelassen wird.
    void
    setS(boolean pressed)
    Wird aufgerufen, wenn die Taste S gedrückt oder losgelassen wird.
    void
    setSpace(boolean pressed)
    Wird aufgerufen, wenn die Leertaste gedrückt oder losgelassen wird.
    void
    setUp(boolean pressed)
    Wird aufgerufen, wenn der Pfeil nach oben gedrückt oder losgelassen wird.
    void
    setW(boolean pressed)
    Wird aufgerufen, wenn die Taste W gedrückt oder losgelassen wird.

    Methods inherited from class java.lang.Object

    clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
  • Constructor Details

    • ExampleEntity

      public ExampleEntity()
  • Method Details

    • getX

      public double getX()
      Rückgabewert ist x-Koordinate des Entities. Implementierung ist optional, falls nicht implementiert, wird 0 verwendet.
    • getY

      public double getY()
      Rückgabewert ist y-Koordinate des Entities. Implementierung ist optional, falls nicht implementiert, wird 0 verwendet.
    • getText

      public String getText()
      Rückgabewert ist Text, der neben dem Entity angezeigt werden soll. Implementierung ist optional, falls nicht implementiert, wird kein Text angezeigt.
    • getImagePath

      public String getImagePath()
      Der Rückgabewert wird als Bild für das Entity angezeigt - eine Übersicht über alle im Paket verfügbaren Bilder gibt es hier: gameboard.valentin-herrmann.com/resources/images.html
    • getScaleFactor

      public double getScaleFactor()
      Der Rückgabewert ist der Skalierungsfaktor des Bildes und kann fortlaufend geändert werden. Faktor 1.0 bedeutet kein Zoom.
    • isStatic

      public boolean isStatic()
      Gibt diese Methode true zurück, werden folgende Methoden NICHT genutzt: getGameoverMessage(), getText(), setW(boolean), setA(boolean), ...
    • getGameoverMessage

      public String getGameoverMessage()
      Solange diese Methode bei allen Entities einen leeren String ("") zurückgibt, läuft das Spiel. Sobald irgendein Entity auf dem Spielfeld einen Text zurückgibt, wird das Spiel beendet und der Text angezeigt.
    • crash

      public void crash()
      Es kann nur eine der crash-Varianten implementiert werden! Methode wird aufgerufen, wenn das Entity mit einem anderen Entity kollidiert.
    • crash

      public void crash(String otherClassname)
      Es kann nur eine der crash-Varianten implementiert werden! Methode wird aufgerufen, wenn das Entity mit einem anderen Entity kollidiert. Der Wert des Parameters otherClassname ist der Name der Klasse des anderen Entities.
    • crash

      public void crash(Object other)
      Es kann nur eine der crash-Varianten implementiert werden! Methode wird aufgerufen, wenn das Entity mit einem anderen Entity kollidiert. Der Wert des Parameters ist das Objekt, mit dem das Entity kollidiert ist.
    • crash

      public void crash(String otherClassname, Object other)
      Es kann nur eine der crash-Varianten implementiert werden! Methode wird aufgerufen, wenn das Entity mit einem anderen Entity kollidiert. Der erste Parameter enthält den Namen der Klasse des anderen Entities, der zweite Parameter ist das Objekt, mit dem das Entity kollidiert ist.
    • setLeft

      public void setLeft(boolean pressed)
      Wird aufgerufen, wenn der Pfeil nach links gedrückt oder losgelassen wird. Der Parameter pressed ist true, wenn die Taste gedrückt wird, und false, wenn sie losgelassen wird.
    • setRight

      public void setRight(boolean pressed)
      Wird aufgerufen, wenn der Pfeil nach rechts gedrückt oder losgelassen wird. Der Parameter pressed ist true, wenn die Taste gedrückt wird, und false, wenn sie losgelassen wird.
    • setUp

      public void setUp(boolean pressed)
      Wird aufgerufen, wenn der Pfeil nach oben gedrückt oder losgelassen wird. Der Parameter pressed ist true, wenn die Taste gedrückt wird, und false, wenn sie losgelassen wird.
    • setDown

      public void setDown(boolean pressed)
      Wird aufgerufen, wenn der Pfeil nach unten gedrückt oder losgelassen wird. Der Parameter pressed ist true, wenn die Taste gedrückt wird, und false, wenn sie losgelassen wird.
    • setW

      public void setW(boolean pressed)
      Wird aufgerufen, wenn die Taste W gedrückt oder losgelassen wird. Der Parameter pressed ist true, wenn die Taste gedrückt wird, und false, wenn sie losgelassen wird.
    • setA

      public void setA(boolean pressed)
      Wird aufgerufen, wenn die Taste A gedrückt oder losgelassen wird. Der Parameter pressed ist true, wenn die Taste gedrückt wird, und false, wenn sie losgelassen wird.
    • setS

      public void setS(boolean pressed)
      Wird aufgerufen, wenn die Taste S gedrückt oder losgelassen wird. Der Parameter pressed ist true, wenn die Taste gedrückt wird, und false, wenn sie losgelassen wird.
    • setD

      public void setD(boolean pressed)
      Wird aufgerufen, wenn die Taste D gedrückt oder losgelassen wird. Der Parameter pressed ist true, wenn die Taste gedrückt wird, und false, wenn sie losgelassen wird.
    • setEnter

      public void setEnter(boolean pressed)
      Wird aufgerufen, wenn die Enter-Taste gedrückt oder losgelassen wird. Der Parameter pressed ist true, wenn die Taste gedrückt wird, und false, wenn sie losgelassen wird.
    • setSpace

      public void setSpace(boolean pressed)
      Wird aufgerufen, wenn die Leertaste gedrückt oder losgelassen wird. Der Parameter pressed ist true, wenn die Taste gedrückt wird, und false, wenn sie losgelassen wird.